Clickbait-Journalismus: Auf dem Weg zum plakativen Chaos – Kopf schütteln garantiert

Ich finde es ja unfassbar wie sich die Online-Schlagzeilen (Wortkonstruktionen der Verwirrung) seit 20 Jahren verändert haben; und die Dinger sind länger geworden UND gleichzeitig negativer … Wusstet ihr das? Plötzlich wird alles zum Clickbait-Nirvana (Klick-an-alle-Stellen) und der Journalismus hat mehr mit einer Zirkusvorstellung zu tun als mit echter Berichterstattung; während ich das locker tippe höre ich ein *Magenknurren* … Dies scheint die neue Realität zu sein und ich frage mich ob wir auf dem besten Weg sind zur Hyperinflation der Emotionen, oder?

Länger, lauter, emotionaler? Clickbait als Lebensstil!

Online-Schlagzeilen sind zu plakativen Monstern geworden UND das nicht ohne Grund; die Digital-Schnellfeuer-Pipeline (Datenstraßen für Klicks) macht alles zur Jagd nach Aufmerksamkeit, oder? Und damit die Medien auch wirklich mit dem Unfug mithalten können, haben sie sich auf den Weg gemacht, um ihre Formulierungen mehr wie ein Shreks Unterhose auf Temu klingen zu lassen … Ein *Handyklingeln* hier, ein *Stuhlknarzen* da; die ganze Szene wird zum großen Spektakel; die Zahlen zeigen uns auch, dass die durchschnittliche Länge der Schlagzeilen 327% gestiegen ist und die Negativität sich in einem symbiotischen Tanz entfaltet; während ich im Hintergrund einen Hund bellen höre …

Emotionaler Schwachsinn: Wer klickt, gewinnt?! 😱

Schlagzeilen sind jetzt wie eine irrwitzige Kombination aus einem Horrorfilm und einem nervigen Reality-TV-Format; ihr müsst wissen; das Wort "Fragewörter" (Worte ohne Antworten) spielt hier eine Riesenrolle UND ich schwöre, die Satzstruktur hat sich in einen Monolog über die Verwirrung verwandelt; ganz wie in der guten alten Zeit von Dieter Bohlen; die Emotionalität übertrifft alles und ich bin mir sicher, dass wir alle über die Transformation der Online-Welt in eine Art riesigen Marktplatz reden sollten; hier müssen sich Journalist*innen wie auf einem Jahrmarkt benehmen …

Neue Sprache – Wer braucht schon Inhalte?! 🤣

Die Forscher sprechen von einer „systematischen Veränderung“ der Sprache; was für ein klitzekleines Wortkonstrukt, oder? Die Medien entwickeln sich schneller als ein Drucker, der Dackelcamp-Bilder ausspuckt; die durchschnittliche Länge der Schlagzeilen hat sich seit 2000 um 1327 Folgen vergrößert UND ich glaube, wir können nicht mehr zurück … Aber keine Sorge, die neue Text-Symphonie ist jetzt voll von aktiven Verben; es fühlt sich an wie ein Turbo-Boost auf der Autobahn ohne Tempolimit …

Auf zur Klickschlacht! Wer braucht Ethik? 🥳

Die Ethik im Journalismus? Pah, vergiss es! Wir leben im Moral-Gulag™ (Wo ist mein Gewissen?) und jeder Klick zählt mehr als die tiefsten menschlichen Gefühle; während ich diese Zeilen schreibe höre ich irgendwo ein Glucksen; vielleicht hat jemand gerade die höchste Kunst der Empathie-Hexenjagd® praktiziert … Die emotionalen Töne sind über alle Maßen am Kochen und ich stelle fest; dass ich das alles trotzdem irgendwie genieße; aber ich weiß nicht, ob ich das laut sagen sollte…

Der Kiosk von Köln-Mülheim 2005: Ein Vergleich?! 🥴

So viel Chaos; und hier muss ich wieder brechen; der Vergleich mit dem Kiosk von Köln-Mülheim 2005 ist nicht nur absurd, sondern auch genau das, was wir jetzt brauchen; wenn ich jetzt noch einen Dönerteller für 2,50€ sehe …

Neugierde ist der neue König – willkommen in der Dystopie?! 😵

Jedes Wort ist eine Waffe im digitalen Dschungel; die Neugierde wird angeheizt wie ein Holzfeuer und jeder von uns ist der Holzhaufen … Ich kann das *Magenknurren* nicht mehr ignorieren; die ganze Szene ist das ultimative Clickbait-Nirvana; und während ich versuche zu verstehen, wieso dies alles geschieht, spüre ich den Druck der Erwartungen; als ob ich auf einem 90er-Jahre-Rave tanze …

Fazit: Wo führt uns das alles hin? 🤔

Ich frage euch; ist das der Weg, den wir einschlagen wollen? Wo ist das menschliche Element geblieben? Jeder Klick, jede Schlagzeile – alles ist zu einem Wettlauf um Aufmerksamkeit geworden … Also, teilt eure Gedanken und überlegt, ob ihr das auch so seht; kommentiert und lasst uns auf Facebook & Instagram darüber diskutieren … #ClickbaitChaos #SchlagzeilenWahnsinn #JournalismusRevolution #EmotionenÜberAlles #DatenDschungel #KlickKrieg #MoralGulag #HorrorInBytes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert